Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2022_DM Sommerbiathlon

Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften für Everser Sommerbiathleten

Am Wochenende (09.-11. September) fanden in Jagdhaus/Schmallenberg im Hochsauerlandkreis die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt. Die Sommerbiathlonsparte vom Schützenverein Eversen von 1745 e.V. nahm mit insgesamt 7 Athleten teil, die unter widrigen Bedingungen teils ansprechende Leistung zeigen konnten und mit zwei vierten Plätzen nur knapp an den Medaillenrängen vorbeigeschrammt sind.

Nach dem langen, trockenen Sommer ist ausgerechnet am Meisterschaftswochenende der Regen ausgebrochen, der die Bedingungen am Schiessstand massiv erschwert hat. Zum einen behinderte der, vor allem am Samstag ohne Unterbrechung stattfindende Regen, die Sicht auf die Klappanlagen, zum Anderen wurden die als Luftgewehr ausgeführten Sportgeräte durch die nassen Bedingungen in ihrer Funktion und Genauigkeit gestört.
Das Wettkampfwochenende begann mit den Staffelwettkämpfen. Die Everser Herren verteilten sich auf drei niedersächsische Staffeln und gelangten mit diesen auf die Plätze 8, 9 und 10 von insgesamt 14 Mannschaften. Auch Alena Frieling konnte mit einer Schüler Staffel an den Start gehen, diese erreichte aber aufgrund der gemischten Geschlechter nur den 5. von 5 Staffeln.
Am Samstag starteten die Schüler Alena Frieling und Jann-Hinrich Krüger auf der Sprintdistanz. Es ist für beide Schüler die erste Deutsche Meisterschaft mit dem Luftgewehr und dafür lieferten beide eine passable Leistung ab. Durch den Regen erschwert hatte Jann-Hinrich Probleme am Schiessstand, die in 6 Schiessfehlern und dem 14. Platz resultierten. Alena traf besser und kam mit 3 Schiessfehlern auf den 10. Platz bei 23 Starterinnen.
Am Nachmittag fand der Massenstart für die Erwachsenen statt.  In der Herren I-Klasse starteten Nils Stratmann und Hauke Scharfenberg. Mit nur einem Schiessfehler bei 4 Durchgängen am Schiessstand konnte Nils ein sehr gutes Schiessergebnis abliefern und kam als 21. von 30 Startern ins Ziel. Vier Plätze dahinter folgte ihm Hauke Scharfenberg, der insgesamt sechs Strafrunden zu laufen hatte.
Bei den Herren II, ab 40 Jahren, starteten Björn Frieling, Till Oelrichs und Hans-Heinrich Krüger. Björn ist leider nur knapp am Podium vorbeigeschrammt, er landete auf dem undankbaren vierten Platz.
Direkt einen Platz dahinter lief Hans-Heinrich Krüger über die Ziellinie. Er zeigte mit nur zwei Fehlern, die deutlich bessere Leistung im Schiessstand, konnte aber auf der Strecke nicht ganz mithalten. Der Brillenträger Till Oelrichs startete auch, hatte aber leider massive Probleme mit den Wetterbedingungen, so dass er nur vier von insgesamt 20 Schüssen traf. Damit lief er dennoch auf den 8. von 13 Plätzen.
Am Sonntag starteten diesmal die Erwachsenen früh mit der Sprintdistanz. Das Wetter war an diesem Tag trocken, somit waren die Bedingungen im Schiessstand besser als noch am Vortag.
Björn Frieling konnte seine gute Leistung bestätigen und wurde erneut Vierter mit drei Fehlern. Direkt hinter ihm konnte Till Oelrichs sich den 5. Platz sichern. Das wurde ihm ermöglicht durch das bessere Wetter und daraus resultierend weniger Schiessfehlern, es waren bei diesem Start insgesamt vier Strafrunden.
Komplettiert wurde diese Klasse von Hans-Heinrich Krüger, der leider bei der zweiten Schiesseinlage drei Mal das Ziel verfehlte und auf dem 10. Platz landete.
Bei den Herren I starteten erneut Nils Stratmann und Hauke Scharfenberg. Beide hatten ein identisches Schiessergebnis, im liegenden Anschlag blieben beide fehlerfrei, mussten nach dem stehenden Anschlag aber beide einmal in die Strafrunde. Nils hatte die bessere Laufleistung und lief als 22. ins Ziel, Hauke 2 Plätze dahinter auf der 24 bei insgesamt 34 Startern.
Die Schüler hatten heute die längere Distanz vor sich und mussten beide dreimal ihre Schiesskünste beweisen. Alena Frieling gelang dieses etwas besser Sie wurde 11. von 19 Starterinnen mit 5 Fehlern, Jann-Hinrich musste leider zehnmal die Strafrunde absolvieren und wurde wie am Vortag Vierzehnter.

Übersicht über die Gesamtergebnisse:

Staffelwettkampf

Sprintwettkampf