Start Aktuelles / Historie Berichte 2015_DM Auflagenschützen

Deutschen Meisterschaften für die Auflageschützen der Altersklassen

- Stanislawski bester norddeutscher Schütze
Mitte  Oktober fanden wieder die Deutschen Meisterschaften für die Auflageschützen der Altersklassen A, B und C mit dem Luftgewehr in Dortmund statt.  Hierfür hatten sich Manfred Helmecke (Senior C), Eckhard Stanislawski (Senior B) und die Damenmannschaft der Senioren A mit Christa Cordes, Elga Persuhn und Gertraud Stanislawski vom Schützenverein Eversen e.V. von 1745 als einige der wenigen Schützen aus dem Landkreis Celle  qualifiziert.

In dem Aufgebot der besten 204 Auflageschützinnen Deutschlands belegte Gertraud Stanislawski mit 296 Ring den 100.  Platz, Christa Cordes mit ebenfalls 296 Ring den nachfolgenden 101. Platz und Elga Persuhn mit 292 Ring den 160. Platz. Als Mannschaft erreichten sie mit  884 Ring den  118. Platz von insgesamt 212 teilnehmenden Mannschaften. Sie waren damit aber die bestplatzierteste Mannschaft des Kreis Celle und können sich mit diesem Ergebnis auch im niedersächsischen Landesverband sehen lassen.
Manfred Helmecke Schoss hervorragende 298 Ring und erreichte damit "nur" den  74. Platz von  301 Schützen der Altersklasse Senioren C.Eckhard Stanislawski schloss seinen Wettkampf mit 299 Ring ab. Der 3. Schuss war leider nur eine 9.9, also keine 10 und keine 300 Ring. Er verfehlte dies Ziel um gerade einmal  1/100 Millimeter. Er erreichte damit den 13. Platz von 297 Startern seiner Altersklasse aus ganz Deutschland. Er wurde mit diesem Ergebnis der bestplatzierte Schütze des niedersächsischen Sportschützenverbandes und auch bestplatzierter Schütze der teilnehmenden norddeutschen Sportschützenverbände.Das Auflageschießen hat sich besonders im west- und süddeutschen Raum zu einer Sportart für die ältere Generation der Schützen entwickelt, während es im norddeutschen Raum eher stiefmütterlich betrachtet wird. Es hat sich dennoch eine erstaunliche Leistungsdichte ergeben. So starteten in der Altersklasse Senioren  A insgesamt 597 Schützen. Hiervon schossen 28 Schützen 300 Ring.

Bis zu Platz 88 platzierten sich Schützen mit 299 Ring. Derartige Ergebnisse sind nur erreichbar mit stetigem intensivem Training wie in anderen Sparten des Leistungssportes auch.
Das Foto zeigt die erfolgreichen Sportler aus Eversen.

Von links: Manfred Helmecke, Christa Cordes, Elga Persuhn, Gertraud Stanislawski und  Eckhard Stanislawski