Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2014_KM Sommerbiathlon

Kreismeisterschaft Sommerbiathlon in Groß Hehlen

In diesem Jahr fand zum 20. Mal Sommerbiathlon in Groß Hehlen statt. Dieser Wettkampf dient als Kreismeisterschaft im Landkreis Celle und ist der 1. Lauf zur Niedersachsentrophy, bei der in mehreren Wettkämpfen Punkte gesammelt werden können, die dann in eine abschliessende Wertung einbezogen werden.

Die Kreismeisterschaft fand am Sonntag dem 06. April 2014 bei bestem Wetter an der Sportanlage in Gross Hehlen statt. Gelaufen werden drei Runden, unterschiedlich lang in den verschiedenen Klassen/Altersstufen, mit zwei Schiesseinlagen zwischen den Runden. Schiessfehler werden mit Strafrunden bestraft.

Ergebnisse Groß Hehlen

Bei den Junioren weiblich startete Sabrina Helms für den SV Eversen  und landete mit insgesamt 6 Strafrunden auf Platz 5.

Bei den Damen 2, ab 30 Jahren, startete Jessica Dammann und erreichte mit 4 Strafrunden den dritten Platz.

In der Klasse Schüler männlich startete Nils Stratmann und schaffte es mit insgesamt 3 Schiessfehlern auf einen beachtlichen 6. Rang von insgesamt 13 Startern in dieser Klasse.

Jean-Pierre Hubach lief in der Jugend männlich Konkurrenz und schaffte es trotz 6 Strafrunden auf den zweiten von 10 Plätzen.

In der Schützen 1 Klasse starteten sechs Everser Läufer. Von diesen war Mirko Gottschlich der erfolgreichste, der sich mit 2 Strafrunden und 1 Sekunde Vorsprung den Kreismeistertitel in dieser Wertung sichern konnte. Den vierten Rang mit fünf Fehlschüssen erreichte Christoph Helms, gefolgt von Tobias Cordes mit insgesamt vier Strafrunden.

Auf den Plätzen 7, 8 und 9 folgten dann Hauke Scharfenberg, Christoph Gralher und Leif Lutschewitz. Bei insgesamt 14 Startern in dieser Klasse eine herausragende Mannschaftsleistung.

Bei den Schützen 2 sicherte Björn Frieling vor Hans-Heinrich Krüger den Everser Doppelerfolg in dieser Kategorie. Björn wurde somit in diesem Jahr Kreismeister in seiner Klasse. Auf Rang 5 folgte dann Mario Cordes, der das positive Ergebnis nochmal bestätigte.

Bei den Senioren startete Bernd Gottschlich und konnte sich mit einer starken Leistung den Bronzerang sichern.

In der Mannschaftswertung gewannen der SV Eversen 2 in der Schützen 1 Klasse und der SV Eversen 1 in der Schützen 2 Klasse den Kreismeistertitel.

Der SV Eversen 3 landete in der Schützen 1 Klasse auf Rang 3 und die vierte Mannschaft folgte auf dem 5. Platz.

Zum Abschluss des Wettkampftages gab es noch einen Staffelwettbewerb, bei dem der SV Eversen mit drei Mannschaften in der gemischten Damen/Herren Kategorie die Plätze 1, 3 und 10 erreichen konnte.

Text: Hauke Scharfenberg