Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2010_LM Sommerbiathlon

Mehrfache Landesmeister beim Sommerbiathlon

Christoph Gralher und Hans-Heinrich Krüger werden Doppellandesmeister im Sommerbiathlon
Clausthal-Zellerfeld; Vom 11. bis zum 13. Juni 2010 fanden die Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon auf der Biathlonanlage des Landesleistungszentrums statt.

Hier konnten die beiden Everser Läufer Christoph Gralher (Junioren) und Hans-Heinrich Krüger (Herren) jeweils eine Goldmedaille im Sprint und Massenstart gewinnen.
Die Biathlongruppe des Schützenverein Eversen nahm wie in den letzten Jahren in der Kategorie Luftgewehr teil und konnte erneut die Medaillenausbeute steigern. Am ersten Wettkampftag wurde der Sprintwettkampf ausgetragen. Bei diesem werden 3 Runden gelaufen, sowie einmal liegend und stehend geschossen.
In der Klasse Junioren B über 4km lief Christoph Gralher in einer hervorragenden Zeit von 17:08min auf den ersten Platz. Im Gesamtstarterfeld war nur noch der spätere Landesmeister der Herren schneller. Gralher blieb fehlerfrei beim Schiessen und erreichte mit einem deutlichen Vorsprung von 1:26min das Ziel.
In der schon genannten Klasse Herren, ebenfalls über 4km, lief Hans-Heinrich Krüger in der Zeit von 16:54min mit nur einem Schiessfehler die schnellste Tageszeit. Mit einem Vorsprung von 23,5sec ließ er Jörg Glowienke vom SV Allerbüttel hinter sich, gefolgt von Tobias Cordes vom SV Eversen in einer Zeit von 17:32min auf dem Bronzerang. Der Everser Björn Frieling vergab seine Titelambitionen gleich beim ersten Schießen, mit drei Fehlern im Liegendanschlag warfen ihn die folgenden Strafrunden zu weit zurück und so musste er sich mit 5. Platz begnügen. Nachwuchsläufer Mirko Gottschlich, startete das erste Jahr in der Herrenklasse und konnte sich mit zwei Schiessfehlern und dem 11. Platz im Mittelfeld platzieren.
Das Everser Biathlonurgestein Bernd Gottschlich startete in der Herren AK und erreichte mit jeweils zwei Schiessfehlern im liegend und Stehendanschlag den 7. Platz.
Am Sonntag fand dann die Konkurrenz im Massenstart statt. Es waren 6 km in 5 Runden und 4 Schiesseinlagen zu absolvieren. Den ersten Doppelerfolg sicherte sich Christoph Gralher. Mit einer ordentlichen Schiessserie von 1; 0; 0; 2 setze er sich wieder mit einem komfortablen Vorsprung von 40,4sec durch.
In der Herrenklasse gab es sogar einen Doppelerfolg aus zweifacher Sicht für die Everser, Tobias Cordes und Hans-Heinrich Krüger liefen gemeinsam und somit zeitgleich mit jeweils 2 Schiessfehlern über die Ziellinie. Somit sicherten sich die Everser zwei Landestitel in einer Startklasse. Für Krüger bedeutete dieser Sieg ebenfalls die Verteidigung seines Doppelsieges aus dem Vorjahr.
Für Björn Frieling reichte es leider erneut nicht, um auf das Treppchen zu gelangen. Mit einer Schiessfolge von 1 1 3 1 musste er 6-mal in die Strafrunde, lief aber dennoch  als Vierter ins Ziel. Der vierte Everser Starter in dieser Klasse, Mirko Gottschlich, konnte mit nur einem Schiessfehler am Stand das beste Schiessergebnis in der Klasse abliefern und kam auf einem guten 7. Platz ins Ziel.
Bernd Gottschlich gelangte mit fünf Schiessfehlern in der Herren AK Klasse als 5. ins Ziel.
Am Ende des Tages konnten die Everser mit fünf Landesmeistertiteln und einer insgesamt hervorragenden Leistung zufrieden die Heimreise antreten.

LM_Sommerbiathlon_klein

v.l. die Everser Goldmedaillengewinner: Tobias Cordes, Christoph Gralher, Hans-Heinrich Krüger

Text und Foto: privat