Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2009_DM Sommerbiathlon

Christoph Gralher gewinnt zwei Medaillen bei den Deutschen Sommerbiathlon-meisterschaften

Altenberg (Sachsen) bei schwierigen Witterungsbedingungen bestritten die Everser Sommerbiathleten ihren Saisonhöhepunkt sehr erfolgreich. Christoph Gralher stach dabei besonders hervor und konnte eine Bronzemedaille im Massenstart, sowie eine Silbermedaille mit der Niedersachsenstaffel gewinnen.

Mit neun qualifizierten Athleten und hohen Ansprüchen gingen die Everser Sommerbiathleten in Altenberg bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Am ersten Septemberwochenende dieses Jahres erkämpften sie, nahe Tschechien bei etwa 800 Metern Höhe, im anhaltenden Regen und bei starkem Wind erwähnenswerte Platzierungen.

Im Sprint der Klasse Jugend weiblich konnte Sabrina Helms, trotz ihrer zahlreichen Strafrunden, den achten Platz einfahren. Ihre Kontinuität stellte sie am nächsten Tag im Massenstart unter Beweis stellen, indem sie dort den neunten Platz gewann und ihre Vortagsleistung bestätigte. Umso erstaunlicher ist diese Leistung einzuschätzen, da sie den Staffelwettkampf, aufgrund ihrer Verletzung, welche sie schon zu den Meisterschaften mitbrachte, ausfallen lies. Die männlichen Vertreter dieser Altersklasse, Christoph Gralher und Christoph Brammer, schlugen sich ebenfalls, auf ihrer Art und Weise, beachtlich. Dem Newcomer Christoph Brammer fehlten bei diesen Witterungsbedingungen Erfahrungswerte. Seine Leistung im Schießstand beeinflusste seine ebenbürtige Laufleistung zu den Läufern im vorderen Drittel stark. Trotzdem gelang es ihm sich im Massenstart vom 35sten auf den 28sten Rang zu verbessern. Christoph Grahler erging es hierbei schon besser. Er überzeugte durch seine persönliche Jahresbestleistung und fuhr die besten Ergebnisse für das Everser Team ein. Nachdem er sich im Massenstart beim Zielsprint den dritten Platz erbeutet, steigerte er sich zum wiederholten Male und gewann souverän die Silbermedaille mit seiner Mannschaft. Seine außerordentlich starke Schießleistung verhalf ihm zu diesen Ergebnissen. Ernüchterung hingegen sammelten die Junioren. In ihrem letzten Jahr in dieser Klasse waren die Erwartungen hoch, Mirko Gottschlich, der zu dem Zeitpunkt vor seiner Verletzung sich in Topform präsentierte und berechtigte Hoffnungen schnürte, hinderte eine Meniskusverletzung an der Teilnahme. Christoph Helms vergab alle Chancen im Schießstand. Eine desolate Vorstellung verhinderte vordere Plätze in Sprint und Massenstart für den er sich gerade noch qualifizierte. Wiedergutmachung in eigener Person konnte er jedoch noch am Sonntag in der Staffel betreiben, indem er im Schießstand zweimal fehlerlos blieb und den sechsten Rang mit seiner Mannschaft gewann. Besser erging es den Herren, Hans Heinrich Krüger belegte mit einer starken Leistung Platz neun im Sprint und blieb nur 34 Sekunden hinter dem späteren Titelträger. Dicht gefolgt von seinen späteren Staffelkameraden, Björn Frieling Platz zwölf und Tobias Cordes Platz 25. Im Massenstart bestätigten Björn Frieling und Tobias Cordes ihre tollen Leistungen erneut, indem sie Platzierungen gut machten. Die drei Herren bildeten am Sonntag zusammen eine Vereinsstaffel, die einen hervorragenden sechsten Platz gewann. Auch Jessica Dammann gelang es ihre Leistungen während des Wettkampfwochenendes zu steigen. Sie belegte in der Staffel, zusammen mit zwei weiteren niedersächsischen Damen, den sechsten Rang. Dem ältesten Starter aus Eversen, Bernd Gottschlich, erging es wie so vielen beim Schießen. Er drehte etliche Strafrunden, welches ihn auf den 33sten Platz verwies.

Trainer, Betreuer und Sportler gaben sich mit einem gelungenen Wochenende zufrieden und ließen die Vorfreude auf die kommende Winterpause nach einem anstrengenden Wettkampfjahr über sich ergehen.

Christoph Grahler nach der Siegerehrung

Text und Bilder: Karl-Heinz Krüger