Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2008_Deutschland-Cup Sommerbiathlon

Everser Sommerbiathleten zeigen sich in guter Form vor den Deutschen Meisterschaften

ALTENBERG (Sachsen). Bei optimalen Temperaturen und trockenem Wetter zeigen sich die Everser Sommerbiathleten am zweiten Augustwochenende in Altenberg beim Deutschland - Cup in guter Form und konnten zahlreiche vordere Platzierungen erreichen.

Am Wochenende vom 08. – 10. August fand in Altenberg der Deutschland – Cup im Sommerbiathlon statt. Hierzu reisten auch neun aktive Sommerbiathleten des SV Eversen an, von denen fast alle vordere Plätze belegten. Nachdem am Freitag das offizielle Training stattfand, wurde es am Samstag im Einzelwettkampf über 5 km ernst. So hatten es die Athleten bei böigem Wind nicht leicht und es gab viele Zeitzuschläge (30 Sekunden pro Fehlschuss). In der Schülerklasse zeigte sich Sabrina Helms gewohnt stark und belegte hier einen sehr guten zweiten Platz. Nadine Röder und Christoph Gralher taten sich mit den Bedingungen etwas schwerer und belegten gute Plätze im Mittelfeld. Bei den Junioren hingegen lief es besser. Hier konnten Mirko Gottschlich und Christoph Helms sich die Plätze 3 und 5 sichern. Bei den Herren, die nach Altersklassen gewertet worden sind, gab es gemischte Ergebnisse. Bei der Altersklasse (AK) I belegte Björn Frieling einen hervorragenden 2. Platz. Tobias Cordes lieferte einen guten Lauf ab, hatte jedoch Pech beim Schießen und belegte somit nur den 9. Platz. In der AK II erreichte Hans – Heinrich Krüger trotz starker Konkurrenz einen guten 6. Platz. Für die Überraschung des Tages sorgte Bernd Gottschlich in der AK IV. Er belegte hier nach gutem Schießen den 2. Platz. Am Sonntag standen dann die Staffelwettkämpfe auf dem Programm. Hierzu wurden die Everser Athleten je nach Leistungsstand in die Staffeln des Landesverbandes Niedersachsen einberufen, wo es auch wieder durchweg Podestplätze gab.

Tobi

Christoph Helms musste beim Liegendschießen im Staffellauf nach laden.

Ergebnisse Samstag: Schüler A (w) 2,4 km:

Sabrina Helms, 2. Platz, Zeit 15:02.9

Nadine Röder, 7. Platz, 18:23.1

Jugend (m) 3,2 km:

Christoph Gralher, 7. Platz, 20:56.2

Junioren A 5,0 km:

Mirko Gottschlich, 3. Platz, 28:03.5

Christoph Helms, 5. Platz, 29:10.9

Herren AK I 5,0 km:

Björn Frieling, 2. Platz, 25:46.4

Tobias Cordes, 9. Platz, 28:52.0

Herren AK II 5,0 km:

Hans-Heinrich Krüger, 6. Platz, 28:53.6

Herren AK IV 5,0 km:

Bernd Gottschlich, 2. Platz, 31:44.6

Der Deutschland-Cup ist die erste nationale Prüfung für die Sommerbiathleten. Nun kann jeder seinen Leistungsstand einschätzen und sein Training auf die Deutsche Meisterschaft die vom 11.-14.09.08 in Bayerisch Eisenstein ausgetragen wird abstimmen. Als letzten Leistungstest werden die Everser jedoch den Wolthäuser Biathlon nutzen der am 07.09.08 stattfindet.

Text und Bilder: Karl-Heinz Krüger