Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2008_LM Sommerbiathlon

Zwei Mal Gold für Hans-Heinrich Krüger Sommerbiathlon

(Clausthal-Zellerfeld) Everser Sommerbiathlet wird Doppel-Landesmeister - Insgesamt fünf Titel für den SV Eversen.

Mit reichlich Edelmetall kehrten die Everser Sommerbiathleten von den Landesmeisterschaften im Harz zurück. Fünf Goldmedaillien gab es für die Mannschaft des SV Eversen in Clausthal-Zellerfeld und damit gleichzeitig den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte.
Am ersten Tag wurden die Sprintwettkämpfe ausgetragen. Zu Beginn starteten die Schülerinnen über 2,5 km Crosslauf, unterbrochen durch zwei Schießeinlagen. Sabrina Helms hat es ihren Vereinskollegen vorgemacht, trotz zwei Schießfehler ließ sie die amtierende Deutsche Meisterin hinter sich zurück und holte den ersten Sieg. Mit einer ebenfalls starken Leistung belegte Nadine Röder hier den 4. Rang. Christoph Gralher ging in der Jugendklasse über drei Kilometer an den Start und machte es Sabrina nach. Mit nur einem Schießfehler lief er allen Konkurrenten davon und sicherte sich die Goldmedaille. Die Junioren Mirko Gottschlich und Christoph Helms stellten sich als die gewohnt sicheren Kandidaten heraus. Platz zwei und vier war der Lohn für die erwartet guten Leistungen. Jessica Dammann zeigte sich nach Ihrer Babypause schon wieder in hervorragender Form. Ein Missgeschick auf der Laufstrecke verhinderte ein noch besseres Abschneiden. Am Ende landete sie auf Rang fünf. Bernd Gottschlich hingegen musste seine Träume von einer Medaille in der Herrenaltersklasse nach dem zweiten Schießen aufgeben, mit insgesamt sechs Schießfehlern war hier nicht mehr als der 5. Platz zu erreichen. Das größte Läuferfeld startete in der Herrenklasse über 4,0 km, hier belegten Björn Frieling, Tobias Cordes und Hauke Scharfenberg die Plätze 7, 5 und 18. Vor ihnen lief Hans-Heinrich Krüger ein tadelloses Rennen. Zwei fehlerfreie Schießeinlagen sorgten dafür, dass er mit einem deutlichen Vorsprung von 19 Sekunden vor dem Zweitplatzierten ins Ziel kam.

Tobi

von links: Sabrina Helms, Christoph Grahler, Hans-Heinrich Krüger, Malte Gottschlich, Jessica Dammann

Nach vier Medaillen am ersten Tag war die Euphorie im Team groß, so etwas war zuvor noch nie gelungen. Nun kam es darauf an, die starken Leistungen auf den nächsten Tag für die Massenstarts zu übertragen. Die Schülerinnen Sabrina Helms und Nadine Röder machten wieder den Anfang. Beide mussten über die 3,0 km lange Strecke einen Platz zum Vortag preisgeben, so gewann Sabrina die Silbermedaille und Nadine belegte den 5. Rang. Christoph Gralher lag in aussichtreicher Position, als er im Eifer des Gefechts auf die falsche Laufstrecke geriet und somit disqualifiziert wurde. Mirko Gottschlich sicherte sich die Bronzemedaille knapp vor seinem Vereinskollegen Christoph Helms. Bernd Gottschlich belegte den 6. Platz im Massenstart der Herrenaltersklasse. Nach ihren entscheidenen Fehler auf der Sprintstrecke war der Frust bei Jessica Dammann groß. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch startete sie engagiert ins Rennen. Ihre Konkurrentinnen konnten nur hinterherlaufen. Auch am Schießstand war die Everserin nicht einzuholen und so kam es zu einem deutlichen Start-Zielsieg von Jessica. In der so genannten Königsklasse über sechs Kilometer mussten die Herren vier Mal an den Schießstand und es entwickelte sich ein hoch spannendes Rennen mit vielen Führungswechseln. Björn Frieling kam zum ersten Schießen als Führender, wurde aber letztlich nur Siebter. Beim zweiten Schießen war Tobias Cordes vorne, aber auch er fiel danach wieder zurück. Das Rennen beendete er als Fünfter. Immer vorn dabei war auch Vortagessieger Hans-Heinrich Krüger. Beim letzten Schiessen zeigte er allen, was er besonders gut kann. Mit seinem Null-Fehler-Schiessen konnte er gelassen auf die abschließende Laufstrecke einbiegen, als die Konkurrenz noch Strafrunden drehte. Mit einem sicheren 40-Sekunden-Vorsprung brachte er auch dieses Rennen nach Hause und konnte sich so über seinen zweiten Landesmeistertitel freuen. Hauke Scharfenberg kam in diesem Rennen auf Platz 16. Nach dieser hervorragenden Mannschaftsleistung haben die Everser schon den nächsten Saisonhöhepunkt im Blick, die Deutsche Meisterschaft im September in Bayerisch-Eisenstein.

Text und Bilder: Karl-Heinz Krüger