Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Schützenfest Schützenfest Schützenfest 2006

Bericht vom Schützenfest in Eversen vom 09. bis 11.Juni 2006

Noch nie wurde seit Anfang des Jahres ein Großereignis in den Medien so oft beschrieben und angekündigt wie der 09. Juni 2006. Das mit dem Beginn des Eversener Schützenfestes zufällig auch die Fußball Weltmeisterschaft startete war für alle beteiligten ein weiterer Grund eine richtige WM- Party zu veranstalten.
Eines der größten und stimmungsvollsten Schützenfeste im Landkreis Celle ging zu Ende.
Der Termin, eine Woche nach Pfingsten, war nicht nur für viele Gäste aus der Nachbarschaft, sondern auch für Gäste aus vielen Teilen des Kreises ein Grund das Schützenfest in Eversen zu besuchen. Angelockt durch das herrliche Wetter, den günstigen Preisen und der guten Mischung aus Blasmusik und Stimmungsmusik wurde an diesem Wochenende das Schützenfest  wieder mit mehreren Tausend Besuchern gefeiert. Wer einmal in Eversen Schützenfest gefeiert hat kommt gerne wieder. Das liegt nicht zuletzt an den überaus niedrigen Preisen auf dem Festgelände, egal ob Essen, Trinken oder Fahrgeschäfte! Da lässt es sich ausgelassen feiern und der Geldbeutel freut sich auch noch. Los ging es bereits am Mittwochabend. Nach über 36 Jahren musste die lebendige Patenschaft zwischen Eversen und der Panzerkompanie 1./334 aus Scheuen wegen der Auflösung des Standortes beendet werden. Mit einem großen Festkommers auf dem Festgelände, zu dem auch viele ehemalig Soldaten erschienen waren, klang diese mit einem musikalischen Zapfenstreich aus.
Weiter ging es dann am  Donnerstagabend: Während die Bevölkerung die Straßen, Häuser und den Festplatz schmückte, schallten beim Eintrommeln die Klänge des Spielmannszuges durch den Ort und stimmte die Bevölkerung auf die kommenden Tage ein.
Die Festfolge begann offiziell am Freitag morgen mit dem Antreten des Vereins auf dem Festplatz. Dabei wurden die neu eingetretenen Schützen dem Verein vorgestellt und nach Aufklärung ihrer Rechte und Pflichten mit einem kräftigen Schluck in den Verein aufgenommen. Anschließend wurde das Königspaar Ilse und Helmut Stratmann vom gesamten Verein, dem Spielmannszug und den „Böhmetaler Blasmusikannten von ihrer Residenz abgeholt und zum Festplatz begleitet. Danach wurden in angetretener Formation auf dem Festplatz durch den 1. Vorsitzenden und der stellv. Kreisdamenleiterin .Irmgard Schöneck, sowie dem Kreisjugendleiter Uwe Schöneck Ehrungen für verdiente Schützen vorgenommen. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Frank Kroll, Bernd Otte und Walter Otte jun. Für 40 Jahre: Rudi Alms, und Otto Buhr. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Günther Krüger geehrt. Für besondere Verdienste im Verein wurden Lothar Göhlke, Lothar Dey, Helmut Schröder Fuchsberg, Rudi Marwede, Jürgen Buhr, Alfons Hoffmann, Heinz Rumpel, Marlies Heins, Gerhard Graue, Albert Schulze, und Reiner Winterhoff ausgezeichnet. Vom Kreisschützenverband erhielten Thomas Buhr, und Herbert Thiede die Verdienstnadel in Bronze, sowie Inge Winterhoff die Nadel in Silber. Heinrich Bartels wurde mit dem Verdienstorden des NSSV in Bronze ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erhielten: Alfred Wellmann sen. Moorkamp, Rolf-Dieter Meier, Alfred Wellmann Altensalzkoth, Lothar Dey, Hans-Hermann Hubach, Helmut Martsch, Herbert Frieling, Dr. Rüdiger von Borcke, Erika Dey, Ilse Stratmann, Herbert Wiemer und Karin Wehrhahn. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für langjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug wurden durch den Kreisobermusikleiter Werner Hahnrahts folgende Mitglieder ausgezeichnet: 5 Jahre: Theo Gehnke,  Pia-Sophie Nagel und Nadine Röder. 10 Jahre: Christopher Grimm, 15 Jahre: Björn Frieling, Maren Junkereit und Lars Marwede.
Anschließend konnte zum traditionellen Königsfrühstück im großen „Stadion“  platzgenommen werden. Der Vorsitzende Sieghardt Cordes konnte wiederum ca. 370 Mitglieder und Gäste begrüßen. Neben den vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik nahm auch der aus Eversen stammende Bundestagsabgeordnete Henning Otte am Frühstück teil. Freibier, hervorragende Musik, frohe Weisen, Hausgeschlachtetes und Pfannenschlag bildeten wieder den Rahmen für ausgelassene Fröhlichkeit. Anschließend wurde der schon mit Spannung erwartete Kampf um Titel und Pokale auf den Kleinkaliberständen aufgenommen. Die Gerüchteküche brodelte dann noch bis zum Nachmittag, bis der Vorsitzende in gekonnter Dramatik die neuen Majestäten verkündete.

Damenbeste 2006 wurde Anke Brandt mit einem 130,6 Teiler ihr zur Seite stehen Michaela Stratmann als 1. Begleiterin und Sabine Pollmann als 2. Begleiterin. Schwarze Dame.(schlechteste Zehn) wurde Brunhild Sälzer. Jugendkönig wurde Hauke Scharfenberg
1. Begleiter Tobias Cordes und 2. Begleiter Marcel Engwer. Jugendbeste bei den Mädchen wurde Ines Göhlke vor Anna-Maria von Harling und Claudia Bartels. Neuer Schützenkönig 2006 wurde mit einem 86,2 Teiler Manfred Martens, er erhielt den Beinamen „Manfred der Gartenfreund“. Ihm zu Seiten stehen Sieghardt Cordes als 1. Begleiter und Dieter Rossmann als 2. Begleiter. Den von Hermann Stucke gestifteten Alterspokal gewann Manfred Helmecke. Den Gästepokal gewann Olaf Ortmann vom Schützenverein Walle. Den Jugend-Kaiser-Pokal ( gestiftet Hans-Hermann Hubach) gewann Klaus Otte. Anschließend setzte sich der Umzug unter den Klängen des Spielmannszuges und der Böhmetaler Blasmusikannten zur Residenz des neuen Königs in Bewegung, wo bereits das eine oder andere kühle Getränk auf den neuen König getrunken wurde, bevor es wieder zurück zum Festplatz ging. Auf einer Großbildleinwand am Festzelt wurde das WM Eröffnungsspiel der Deutschen Fußballmannschaft live übertragen. Unter dem Jubel der zahlreichen Schützen und Gäste wurde der Sieg der Deutschen Mannschaft  bis zum frühen Morgen mit der Tanzband „Mambo“ ausgelassen gefeiert.

Majestaeten_2006

Majestäten 2006

Am Samstag morgen waren wieder die Eiersucher unterwegs. In bunten Verkleidungen, rund um die WM, brachten sie mit ihrem lauten trommeln und Gesängen so manchen Schützen um den wohlverdienten Schlaf. Die Jugendlichen pflegen diesen alten Brauch um Eier und Speck für das traditionelle Spiegeleieressen auf dem Festzelt zu sammeln. Hierbei konnte so mancher Euro gesammelt werden, der wiederum fürs Kinderschützenfest verwendet wurde. Der Nachmittag gehört traditionell den Kindern. Auch hier wurden im sportlichen Wettkampf die Sieger ermittelt. Kinderkönig 2006 wurde: Jan Otte mit einem 4,6 Teiler, 1. Begleiter Jan Martens und 2. Begleiter Hendrick Bührmann. Scheibenträger wurde Kevin Brandt und Träger der Fahne wurde Christoph Gralher. Mädchenbeste wurde Gesine Münkel vor Charline Wolff und Dorin Otte. Fahnenbegleiter wurden Sabrina Helms und Aline Frieling. Auch die Lichtpunktschützen ermittelten ihre Sieger. Bei den Mädchen gewann Jasmin Rodehorst vor Corinna Marwede und Ann-Kathrin Buhr. Bei den Jungen gewann Nico Stanislawski vor Pascal Göhlke und Luca Faller.
Anschließend ging es unter den Klängen des Spielmannszuges und des Musikzuges aus Groß-Hehlen zur Residenz des Kinderkönigs. Nach Rückkehr zum Zelt wurde von den Kindern der Grundschule Eversen ein Tanz aufgeführt, den diese in Wochenlangen Proben einstudiert hatten. Danach sorgte der Zirkus „Knalltüte“ noch für ein heiteres Kindervergnügen auf dem Festzelt.
Am Samstag abend waren wieder beide Zelte „rappelvoll“, denn zum Tanz spielte die Tanzkapelle „Heide - Rebellen“ .Sie brachte das Publikum zum toben. Für die Party am Abend wurden vom Zelt zwei Dachplanen entfernt. Beim Tanz unter freiem „Sternenhimmel“  sorgte dieses bei dem feiernden und schwitzendem Volk für eine willkommene Erfrischung und wohlverdiente Abkühlung.

Am Sonntag hieß es Punkt 12.00 Uhr Antreten zum großen Festumzug  mit Anbringen der Königsscheiben bei der Damenbesten, dem Haupt- und dem Jugendkönig. Zurück auf dem Festzelt wurde das anschließende Platzkonzert der „Original Böhmetaler Blasmusikannten“ mit einem Ehrentanz der Majestäten eröffnet. Beim abschließenden Festball am Sonntag abend spielte die Kapelle Happy Hearts. Diese 4 Musiker haben die Everser und Ihre Gäste selbst nach 3 anstrengenden Tagen in ausgelassen WM Stimmung versetzt und somit das „Weltmeisterschafts-Wochenende“ zum Ausklang gebracht.
Text: Dietmar Paschke, Bild: Andreas Hubach