Schweineschießen & Wurstessen 2015

Im Frühjahr 2015 wurde das beliebte Schweinepreisschießen des Schützenvereins Eversen e.V. von 1745 durchgeführt.
Da das Angebot der Schießtermine mit zwei Sonntagen gut angenommen wurde, hatten die Organisatoren dies beibehalten, die Beteiligung am ersten Sonntag mit 51 Teilnehmern gab ihnen Recht.

Mehr als 130 Personen aus Eversen und den Ortsteilen sowie einige Gäste nahmen an dem Wettbewerb teil. Auch das sogenanntes „Schweinchenschiessen“ wurde wieder angeboten, bei dem die Jüngsten mit dem Lichtpunktgewehr es den Großen nachmachen konnten. Jedes der teilnehmenden Kinder zwischen 6 und 12 Jahren bekam eine hausgeschlachtete Wurst als Präsent.
Bei den Erwachsenen führte lange Zeit Thomas Johnson mit guten Teilern die Bestenliste an. Am zweiten Sonntagstermin wurde es nochmal richtig spannend. Der regelmäßige Ausdruck der aktuellen Ergebnissliste wurde von den Anwesenden immer mit Spannung erwartet und einige Teilnehmer konnten Ihre Ergebnisse nochmal verbessern. 129 Teilnehmer erlangten mindestens 2 Zehnen und gelangten damit in die Wertung.

Die Preisverteilung beim rustikalen Wurstessen fand am 07. März 2015 im Schützenheim in Eversen mit ca. 140 Teilnehmern statt. Der neue 1. Vorsitzende, Walter Otte, begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen launigen Rede.

Anschließend konnte sich jeder Teilnehmer an der rustikalen Schlachteplatte oder der Kopfwurst mit Kartoffelsalat sattessen. Einige Vorstansmitglieder unterstützten den Festausschuß als Besatzung der Theke, damit keiner durstig den Saal verlassen musste.
Der Vereinsschießsportleiter Marcel Engwer moderierte die Preisverteilung und konnte einige Anekdoten preisgeben.

So hatte sich ein Paar gegenseitig zu immer besseren Ergebnissen hochgeschaukelt und viele Nachsätze gekauft. Den ersten Preis, ein halbes Schwein, konnte Thorsten Dierks, der einen Gesammtteiler von 25,19 erzielt hatte, in Empfang nehmen. Der zweitplatzierte scheiterte knapp mit einem 25,84 Gesamtteiler, doch Holger Stanislawski nahm es sportlich und ging mit einem viertel Schwein nach Hause. Auf dem dritten Platz kam Manfred Rodemann und auf dem 4. Platz folgte Thomas Johnson, der lange geführt hatte. Den besten Einzelteiler erzielte Joachim Nist mit einem 6,25-Teiler. Nachdem alle Preise verteilt waren klang der Abend in geselliger Runde aus.

Der Gewinner Thorsten Dierks mit seinem halben Schwein.

Giovanna und Detlef nehmen ihre Preise in Empfang

Text und Fotos: Peter Nagel