Kaiserschiessen 2013

2013_Kaiser

Hauk-McVean schafft das Tripple
Am ersten Sonntag im November 2013 trafen sich die amtierenden und ehemaligen Majestäten des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 um ihr neues Kaiserpaar auszuschießen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den ersten Vorsitzende Sieghardt Cordes und der Erläuterung der Bedingungen des Kaiserschießens durch den Schießwart, wurde an der reichlich gedeckten Kaffeetafel Platz genommen. Bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit recht schnell, so dass gegen 16:00 Uhr traditionell der amtierende Kaiser den Wettbewerb eröffnete. Nacheinander wurden die Damenbesten und Könige an den Schießstand gerufen, um dort auf eine Motivscheibe einen Schuss abzugeben. Gleichzeitig wurden auch die Pokale ausgeschossen. Nachdem alle Majestäten mit dem Schießen fertig waren, stellten auch die anwesenden Vorstandsmitglieder ihre Treffsicherheit unter Beweis.

Bevor die neue Kaiserin und der neue Kaiser bekannt gegeben wurden, konnten sich die Anwesenden an den aufgetischten Schnittchen stärken. Anschließend nahmen der erste Vorsitzende und der Schießwart die Siegerehrung vor. Den Becher des Vorstandes holte sich Andreas Hubach. Die Spannung stieg, als Sieghardt Cordes die Ergebnisse des Kaiserschiessens vorlas. Alle Treffer lagen dicht beieinander. Den Kaiserpokal errang Herbert Johnson. Als neue Kaiserin und Pokalgewinnerin konnte sich Sabine Heins durchsetzen, auf den Plätzen folgten Gunhild Rumpel und Heidi Prange.
Dieser Doppelerfolg von Sabine Heins konnte aber noch übertroffen werden: Bei den Herren unterstrich der amtierende Schützenkönig und König der Könige der Stadt Bergen Christian Hauk-McVean seinen beeindruckenden Lauf und errang auch noch die diesjährige Kaiserwürde. Somit hat er schießtechnisch alles abgeräumt was 2013 möglich war. Auf Platz 2 landete Walter Otte gefolgt von Norbert Röttjer.
Nach der Siegerehrung klang das Kaiserschiessen nach einigen fröhlichen Stunden gemütlich aus.

2013_SVE-Kaiserschiessen

Auf dem Foto von links nach rechts:
Vorsitzender Sieghardt Cordes, Pokalsieger Herbert Johnson, Siegerin des Damenbestenpokals und Keiserin Sabine Heins, Kaiser Christian Hauk-McVean und der Sieger des Vorstandspokals Andreas Hubach

Mehr Bilder

Text Andreas Hubach